Drahtrolle "Am Hurk"

Jeweils am letzten Sonntag der Monate  April, Mai, Juni, Juli, August, September und Oktober ist die "Drahtrolle Am Hurk" von 14-17 Uhr geöffnet.

Die Drahtrolle "Am Hurk" ist unser ganzer Stolz. Hier wird in liebevoller Weise dargestellt, wie im 18. Jahrhundert mit Wasserkraft Draht gezogen wurde und wie Ahlen geschliffen wurden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?                > Besichtigung, Führungen!

Flyer Drahtrollenroute Evingsen
Flyer Drahtrollenroute Evingsen komp.pdf
PDF-Dokument [2.8 MB]

Inzwischen waren die Heimatfreunde rege tätig und haben die Corona-Zeit genutzt und die Drahtrollenroute ergänzt und verfeinert. So haben sie am Start der Drahtrollenroute einen Rastplatz eingerichtet und mit einem industriedenkmal gerechten Zaun versehen.

Aber auch an der Drahtrolle „Am Hurk“ wurden alle innen und außen befindlichen Schutzgeländer und Zäune nun durch die heimische Fa. E.-A. Wilke durch industriedenkmal gerechte eiserne Versionen ersetzt. Auch die Zulaufrinne zum Wasserrad wurde von ihr komplett erneuert und durch eine nicht rostende Ausführung aus Cortenstahl ersetzt. Neben dem Hurk stehen nun zwei neue Fahnenmasten, die natürlich zum Zögertag mit einer Evingser Flagge und der des westfälischen Heimatbundes bestückt werden. Aber auch im Hurk wurde mit Hilfe von LEADER-Fördermitteln der Anstrich der Holzteile erneuert und eine feuchteabhängig gesteuerte Lüftung eingebaut. Die Heimatfreunde sind stolz über das trotz der Corona-Pandemie erreichte und freuen sich schon darauf, dies Alles den Gästen am Zögertag zu zeigen.

Im Verlauf der Drahtrollenroute wurde mit Hilfe von LEADER-Fördermitteln, in einem Schaufenster der ehemaligen Fa. Schmale ein 1,50 x 0,50 m großes Geländerelief des Springer-Tales aufgestellt. Für das mit einem 3-D Drucker erstellte Relief hat die dazu erforderliche Druckdatei Siegfried Schmale erstellt. Darüber hinaus wurden noch zwei kleine transportable Reliefs für die Verwendung bei Führungen angefertigt. Außerdem wurde am Ende der Route und der Drahtrolle „Am Hurk“ wiederum mit Hilfe von LEADER-Fördermitteln ein Toilettenhaus errichtet und ein Wasserzapfbrunnen für frisches Springer Quellwasser installiert.

Die Toiletten "Am Hurk " sind einsatzbereit!

Auch der Trinkwasserbrunnen für das Springer Quellwasser ist in Funktion.

Anlässlich des Besuches des Evingser Frauenchores in der Drahtrolle

"Am Hurk" am 3. April 2019 trat Andrea Gerdes als 250. Mitglied in den Heimatverein ein.

Willkomen und herzlichen Glückwunsch!!!

Mittlerweile freuen wir uns schon über das 261. Mitglied.

Wir begrüßen alle neuen Mitglieder und bedanken uns bei den alten für ihre Treue zum Heimatverein Evingsen!

Die Drahtrolle „Am Hurk“ war am

9.9.2018 von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Heimatverein Evingsen e.V.

bedankt sich bei den Besuchern!

Plakat: Tag des offenen Denkmals an der Drahtrolle "Am Hurk"
Plakat Tag des offenen Denkmals am Hurk [...]

Bereits zum dritten Mal beteiligte sich der Heimatverein Evingsen mit der alten Drahtrolle „Am Hurk“ am Tag des Denkmals. Er freute sich über ca. 70 sehr interessierte Besucher aller Altersstufen. Einige verbanden ihre Stippvisite in Evingsen mit dem Besuch der Burg Altena, dem Drahtmuseum und dem Ahe Hammer in Werdohl. Viele Gäste waren der Empfehlung gefolgt und wählten den Anmarschweg entlang der mit 16 Informationstafeln ausgestatteten historischen Drahtrollenroute durch das alte Industrietal Springen. Am Ende der Route Ende liegt die Drahtrolle „Am Hurk“ und unmittelbar dahinter die Springer Quelle.

Neben den Evingsern kamen natürlich auch zahlreiche Gäste aus Dahle und Altena. Aber auch aus der näheren Umgebung reisten Heimatfreunde aus Neuenrade, Werdohl, Herscheid, Lüdenscheid, Hohenlimburg und Letmathe an. Einige scheuten auch nicht die weite Anreise aus Köln, Wipperfürth und Dortmund um dieses Kleinod in Altena zu besuchen.

Friedrich-Wilhelm Klinke und Nigel Warland vom Heimatverein führten die Besucher durch die Drahtrolle mit ihren historischen Maschinen und Einrichtungen zur Drahtzieherei und Ahlenschleiferei. Natürlich erstreckten sich die Führungen auch auf die Springer Quelle. Die auswärtigen Gäste waren erstaunt über diese überaus ertragreiche Quelle und auch ein wenig neidisch, dass ein Großteil der Altenaer frisches Quellwasser direkt ins Haus geliefert bekommt. Auch überraschte sie, dass trotz des außergewöhnlich trockenen Sommers, die Quelle fast so viel Wasser schüttet wie in normalen Sommern.

Danach nahmen die Gäste gerne das Angebot des Heimatvereins an, sich mit Sauerländer Bockwurst, heimischem Streuselkuchen und u.a. durch frisches Quellwasser zu stärken.

Der Tag des Denkmals am Sonntag den 9. September ist eine Bundesweite Aktion und wird koordiniert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Sie findet in diesem Jahr bereits zum 25. Mal statt.

Seite mit der Drahtrolle "Am Hurk"